Viele von euch kennen das Problem. Auf dem Weg zur Wohnungsbesichtigung der Traumwohnung drückt man schon die Daumen, das nicht wieder so viele Interessenten ebenfalls an der Wohnung Interesse zeigen. Blöd nur, wenn man schon beim Gang durch Treppenhaus hört, dass die Interessenten Schlange stehen, tuscheln und man wieder nur einer von vielen ist. Aber warum ist das so und was kann man dagegen tun? 

Die beste Traumwohnung der Welt 

Grundsätzlich sind meist Wohnung ebenfalls für andere Interessant, die in einem bestimmten Fenster liegen: 1000 – 2000 Euro warm. 2-4 Zimmer, Altbau, Balkon, Badewanne. Kommt dir bekannt vor? Genau, was sich auf den ersten Blick wie die Musterwohnung aller Musterwohnungen liesst ist auch in Wirklichkeit super begehrt und neben dir, sucht noch halb Deutschland nach diesem Juwel und genau daher kommt auch der große Wettbewerb. Jeder wirklich jeder würde in einer Stadt wie München, Hamburg oder Berlin hier einziehen. Daher solltest du deine Strategie überdenken und etwas kleine Brötchen backen. 

Weniger ist mehr 

Versuche doch mal etwas von der Liste wegzustreichen. Vielleicht gibt es keinen Balkon, oder keine Badewanne. Oh Gott ja das meinen wir ernst! Die Chancen steigen, je mehr du streichst. Warum? Weil dann weniger Wettbewerber mit dir in der Schlange stehen, eben weil die Wohnung nicht mehr ganz so attraktiv ist. Natürlich ist auch die Lage der Wohnung eine gute Stellschraube. In vielen Städten sind die beliebten Stadtteile quasi wie ausgestorben von bezugsfähigen Wohnungen und wenn dann mal ein Angebot auf den Markt kommt, ist das in etwas so, als gehe man mit einer Toastbrot-Packung auf den Markusplatz in Venedig. Versuche auch hier Abstriche zu machen. Suche in Vierteln, die weniger angesagt sind, oder weiter draußen liegen. Du wirst sehen, die Schlange wird immer kleiner.