Die Frage „Was schreibt man in einer Bewerbung für eine Wohnung“ quält viele, die sich auf eine freie Wohnung oder ein Haus bewerben möchten. Dabei ist die Antwort relativ einfach: alles was hilft, dass du den Zuschlag für die Wohnung oder das Haus bekommst. Aber erstmal der Reihe nach. Grundsätzlich ist eine Wohnungs-Bewerbung ein recht förmliches Schreiben, aber je nach Makler oder Vermieter Typ, kann es auch gern mal mit etwas Charme geschrieben sein, damit es sich vom Rest der Bewerber abhebt. Mit diesem Artikel wollen wir euch erklären, worauf ihr bei der Wohnungs-Bewerbung achten müsst.

Der Aufbau einer Wohnungs-Bewerbung

Die Struktur einer Wohnungs-Bewerbung ist immer gleich. Im Kopf des Anschreibens steht die Adresse und der Kontakt des Vermieters oder Maklers. Dann kommt eine klare Überschrift. Danach startet ihr mit der Einleitung, dem ersten Satz. Hier müsst ihr dem Leser direkt klarmachen worum es geht. Nämlich um die Bewerbung für die Wohung XY die im Portfolio des Maklers ist. Dann schreibt ihr warum ihr euch auf das entsprechende Objekt bewerben wollt. Danach folgt ein kurzes Teil zu euch. Alter, Familienstand, Beruf, Einkommen, finanzielle Situation usw. Am Ende folgt der Teil, in dem Ihr schriebt, worum euch dieses Objekt so gefällt. Was ist besonders und hat euch dazu verleitet die Bewerbung zu schreiben? Danach kommt dann ein Schlusssatz, der den Makler oder Vermieter auffordert euch zu kontaktieren falls noch Fragen offen sind.

Der Schreibstil einer Bewerbung

Der Schreibstil kann sehr stark variieren. Hier kommt es darauf an, dass ihr euren Makler oder Vermieter sehr gut einschätzen könnt. Kann die Bewerbung etwas „frischer“ sein? Oder muss sie sehr konservativ geschrieben werden? Genau hier scheitern die meisten, weil man genau hier so viel falschmachen kann. Grundsätzlich kann der, der auf Nummer sicher gehen will, einfach nur konservativ und ohne Emotionen schreiben. Aber oft helfen genau diese Emotionen, dass der Makler sich die Bewerbung genauer anschaut und darauf kommt es an.

Unser Tipp an dieser Stelle ist daher, durch ein persönliches Gespräch und das kann auch am Telefon stattfinden, herauszufinden, wie der Makler oder der Vermieter tickt und erst danach die Bewerbung individuell zu schrieben. Nichts ist langweiliger als eine Bewerbung für alle Objekte zu nutzen. Eine Bewerbung sollte immer individuell für das jeweilige Objekt angepasst werden.

Per Mail oder per Post

Die Frage wie dann die Bewerbung zum Makle kommt ist abhängig davon, was der Makler bevorzugt. Ihr sollte daher die Frage stellen, wie die Makler die Unterlagen haben will. Oft per Mail und immer seltener per Post oder ausgedruckt. Wir empfehlen immer auf beides vorbereitet zu sein und oft ist es ein Pluspunkt, dem Makler oder Vermieter beides anzubieten.